Reha-Sport

Unsere Reha Sport Kurse bieten die Möglichkeit, Bewegungsfähigkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer zu verbessern. Wir möchten dich unterstützen, die Verantwortlichkeit für deine Gesundheit zu stärken und dich zu langfristigem und selbstständigem Bewegungstraining zu motivieren!

Der Rehabilitationssport ist bei ärztlicher Verordnung und Genehmigung durch die Krankenkasse beitragsfrei. Unsere Kurse werden von fachlich ausgebildeten, qualifizierten und zertifizierten Übungsleitern durchgeführt. Wenn Du Interesse hast, bei uns mitzumachen oder weitere Fragen hast, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

Sport bei Parkinson und Schlaganfall

Die Teilnahme an unserem Sportprogramm soll vor allem Spaß machen und dazu beitragen, dass Du dich fit und vital fühlst. Denn wir sind davon überzeugt, dass Bewegung und ein aktiver Lebensstil einen positiven Einfluss auf die Parkinson-Erkrankung haben können.

• Parkinson/Schlaganfall
    Mittwochs 20.00 – 21.30 Uhr

Kursleitung: Mechtild Schücker

Herzsport

Mit medizinischer Unterstützung, durch unsere kooperierenden Hausärzte aus der näheren Umgebung, führen wir unsere Herzsport-Stunden durch. Neben der Sport- und Bewegungstherapie steht auch der Austausch in der Gruppe und die Unterstützung der anderen Mitglieder im Vordergrund.

• Nachsorgegruppe Herzsport
    Dienstags 18.00 – 19.30 Uhr

Kursleitung: Anette Rensing

• Herzsportgruppe
    Dienstags 19.30 – 21.00 Uhr

Kursleitung: Anette Rensing

• Informationen/Anmeldung: breitensport@sc28.de

Frauenturnen (ab 50 Jahren)

Auf dem Programm stehen Laufen in unterschiedlichen Stilen, Gymnastik und Übungen mit verschiedenen Materialien. Abwechslung bringen auch Turn-Übungen auf und mit dem Pezziball. Unsere Übungen stärken die Muskulatur, verbessern die Beweglichkeit und Optimieren das Koordinations- und Reaktionsvermögen.

Viele Seniorinnen haben Angst nicht mehr sportlich genug zu sein. Diese Sorge ist absolut unbegründet. Jeder ist herzlich willkommen und kann einfach reinschauen, direkt mitmachen und ausprobieren! Jeder macht dabei mit, nach seinen eigenen Möglichkeiten und seinem individuellen Können.

Schnuppern ist ausdrücklich erwünscht!

• Montags 16.30 - 17.30 Uhr

Kursleitung: Mechtild Schücker
    Kursort: Fitness-Center, Eschstraße 24

Jedermann-Sport

Jede Frau und jeder Mann jeden Alters ist herzlich willkommen.

Gymnastik mit Krafttraining sowie das gemeinsame Volleyballspielen sind unsere Leidenschaft. Das gesellige Miteinander und der Spaß stehen dabei im Mittelpunkt.

Montags 20.00 - 22.00 Uhr

Kursleitung: Mechtild Schücker, Ludger Schulze Wintzler

Donnerstags 20.00 - 22.00 Uhr

Kursleitung: Heinz Thies

Sport für Ältere

Gemeinsam werden wir bewegt älter und bleiben auch im Alter fit.

Wir treffen uns regelmäßig zu immer wieder neuen Übungen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination und Gleichgewicht. Das soziale Miteinander und der Austausch untereinander sind uns dabei ganz wichtig.

Donnerstags 19.00 - 20.00 Uhr

Kursleitung: Helmut Janzen