Sportcampus

Ganz neu entstehen zur Zeit einige neue Freizeitangebote unter dem Titel *Buten un Binnen*.

Hinter dem Namen verbirgt sich ein generationsübergreifendes Freizeitangebot mit Freiflächen für Yoga, Tanz und Eltern-Kind-Turnen, Boulesbahn, Mountainbike-strecken, Crossfit, Bootcamp, Beachvolleyball, Fussballgolf und anderen Angeboten für den Breitensport. Hierbei entstehen auf dem Gelände rund um die Fußballfelder neue Angebote wie z.B. Kinderspielplatz, Begegnungsstätte *Matschkönig*, Pumptrackbahn, Boulebahn und einiges mehr. Miteinbezogen werden soll auch das Areal um das alte Clubhaus und die asphaltierte Fläche hinter der Sporthalle.

Genutzt werden können die Angebote von allen Bürgern der Gemeinde, Familien, Kindergärten und Schulen, Senioreneinrichtungen, Sportlern und Vereinen.

Am Sportcampus ist für jeden was geboten, egal ob jung oder alt. Lassen Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten überraschen.

Bistro Matschkönig

Das Bistro Matschkönig, direkt am Sport Campus, lädt euch zum Verweilen ein. Eine vielfältige Auswahl von alkoholfreien Getränken, Kaffee, frisch gezapften Bier, Wein oder Sekt erwarten euch. Auch Cocktails werden angeboten. Für den Hunger gibt kleine Snacks, wie Eis oder Brezel.

Öffnungszeiten des Matschkönigs:

Sommerzeit 01.04. - 31.10.
Montag 18:00–20:00
Dienstag 18:00–20:00
Mittwoch 18:00–20:00
Donnerstag Geschlossen
Freitag 18:00–20:00
Samstag 15:00–18:00
Sonntag 13:30–18:00

Ferienzeit

Mo. - Fr.  16:00 - 20:00 Uhr

Sa. - So. 15:00 - 18:00 Uhr

Winterzeit 01.11. - 31.03.
Mo. - Fr. 17:00 – 20:00 Uhr *
Sa. - So. + Feiertage 12:00 – 18:00 Uhr *

An Spieltagen zusätzlich abweichende Öffnungszeiten.

* = Bei Bedarf und nach Absprache auch längere Öffnungszeiten

Treff 28

Der Treff 28 ist bei Jugend- und Seniorenspielen auf dem Sport Campus geöffnet.
Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen sowie kleine Snacks gehören zum vielseitigen Angebot für Jung und Alt.
Bei den meisten Heimspielen ist unsere Wurstbude geöffnet.

Hier kommt beim Campus-Kracher vom Grill und einem leckeren Kaltgetränk tolle Fußballatmosphäre auf.

Sportplätze

Der SC Südlohn verfügt über 3 Sportplätze, bestehend aus dem Hauptplatz, einem Nebenplatz und einen Kunstrasenplatz

Der Hauptplatz wird von einer Aschebahn umrandet, die von verschiedenen Abteilungen genutzt wird. Außerdem grenzt an der Aschebahn noch eine Weitsprunganlage.

Spielplatz

Zwischen dem Hauptplatz und dem Matschkönig findet man einen liebevoll gestalteten Spieplatz mit vielen Spielgeräten. Das Highlight ist sicher der Kletterfelsen. Der Felsen ist
ca. 3 Meter und enthält unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für verschiedene Altersgruppen.

Mini Soccer Platz

Hinter dem Treff 28 gibt es ein Mini Soccer Feld. Hier gibt es immer wieder rassige Duelle auf kleinen Raum. Umrandet wird der Platz mit tollen Banden, aktiver und nicht aktiver Fussballer.

Pumptracks

Am Sport Campus gibt es zwei verschiedene Pumptracks die über Südlohn hinaus ein Anziehungspunkt geworden sind.
Ein Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit Steilkurven sowie Wellen in verschiedenen Ausprägungen und Anordnungen. Dabei sind die Wellen des Pumptrack so ausgelegt, dass mit ein wenig Übung, kein treten oder anstoßen des Rad- oder Rollsportgeräts, mehr nötig ist. Wenn man mit einem Skate- oder Longboard darauf fährt, fühlt es sich ein bisschen wie surfen an.

Hinter dem Matschkönig gibt es einen 79 Meter langen Pumptrack, mit einer extra aufgerauten Oberfläche, sodass dieser auch bei Feuchtigkeit gut zu befahren ist.

Neben dem Kunstrasenplatz steht der zweite Pumptrack.

Die Strecke ist länger und hat höhere Kurven und Wellen. Auf insgesamt 200 Metern können fortgeschrittene Fahrer ihr Können unter Beweis stellen.

Bouleplatz & Outdoor Schachfeld

Hinter dem Matschkönig findet sich ebenfalls auch ein Boulesplatz. Hier wird inzwischen regelmäßig gespielt. Kugeln lassen sich im Matschkönig dafür ausleihen.

Ebenfalls steht hier ein Outdoor Schachfeld. (links im Bild)

Basketballkorb

Hinter dem kleineren Pumptrack befindet sich ein Basketballkorb. Ein Ball dafür kann sich im Matschkönig ausgeliehen werden.

Skurios-Bauwagen

Für einen Kindergeburtstag oder eine kleine Feier genau das richtige. Der Skurios-Bauwagen steht auf der Ecke Hauptplatz-Spielplatz und kann angemietet werden. Nähere Informationen dazu bekommst Du im Matschkönig.

Beach-Volleyball Platz

Hinter dem Hauptplatz wird bei gutem Wetter regelmäßig Volleyball gespielt.