-

Karate beim SC Südlohn

Und Willkommen beim Dojo MU-CHIN. Wir informieren über den Karatevollkontaktstil KYOKUSHINKAI, der regional, überregional und international praktiziert wird. Die Abteilung des SC Südlohn bietet Karate seit über 40 Jahren an und hat sich im Laufe der Zeit zum zweitgrößten Dojo in Deutschland im Bereich des Kyokushin-Stils entwickelt. Die Besonderheit dieses Stils besteht darin, dass im Vollkontakt gekämpft wird, was ihn zu einem der härtesten Stile macht.

Die Aktiven der Abteilung haben im Laufe der Jahre viele nationale und internationale Erfolge bei Wettkämpfen errungen.

-

Die Abteilung wurde unter anderem von Theo Dönnebrink und Werner Efkemann gegründet, die heute noch aktiv sind. Werner Efkemann leitet das Training seit Beginn und hatte parallel in den Niederlanden trainiert und den Braungurt erworben. Das Training fand damals in der Halle der St.-Vitus-Grundschule statt und hatte bis zu 80 Sportler. Heute sind es etwa 50 bis 60 die in der Sporthalle der Roncalli Schule, jetzt Hans-Christian-Andersen-Schule, jeweils montags und freitags die Kampfsportart Kyokushinkai Karate trainieren.

Mit unserem engagierten Trainerteam haben wir die Möglichkeit für jeden ab acht Jahre (jünger nach Absprache) das richtige anzubieten.






-



-

Geschichte Kyokushinkai Karate

Der Gründer unseres Karatestils heißt Sosai Masutatsu Oyama (1923 – 1994) und wurde am 27.Juli 1923 in der Nähe von Seoul (Süd-Korea) geboren.

Mit neun Jahren begann er Judo zu erlernen. Im Alter von 12 Jahren kam er nach Japan wo er die Universität besuchte. Nach dem Judo Studium wurde er ein Karate Schüler von Gichin Funakoshi, einem damaligen großen Karatemeister. Er machte dabei solche Fortschritte, dass er im Alter von 17 Jahren den 2.DAN, mit 24 Jahren den 4.DAN erhielt. Während des Krieges wurde er zum Militär eingezogen. 1947 gewann er die All Japan Karate Championships und wurde dadurch bekannt.

mehr lesen......




-



-



-

Aufbau des Trainings

Unsere Stilrichtung unterscheidet sich im Wesentlichen von anderen Karatestilen durch seine Realitätsnähe, d.h. Kyokushinkai Karate ist eine Vollkontakt-Kampfsportart, es werden im Wettkampf sämtliche Techniken mit vollem Kontakt ausgeführt. Das hört sich zwar hart an, wird aber dadurch kompensiert, dass die Kämpfer im Laufe des regelmäßigen Trainings speziell auf solche Kämpfe trainiert werden. Der Kämpfer weiß also worauf er sich einlässt, was bei anderen Sportarten nicht immer der Fall ist.

Kyokushinkai Karate besteht aus 3 wesentlichen Elementen:

Grundschule (Kihon)
In der Grundschule werden, wie der Name schon sagt, die Grundtechniken gelehrt. Der Schüler lernt die Karatetechniken sauber und exakt durchzuführen. Dies ist die Basis für einen guten Karatekämpfer. Grundschule ist ein sehr hartes Training. Es werden vor allem Disziplin und Ausdauer gefordert !​

Zeigen der Techniken in einer festgelegten Bewegungsform, Formenlauf (Kata)
Bei der Kata handelt es sich um eine festgelegte Form von „aneinandergereihten, dynamisch ausgeführten Grundtechniken in der Bewegung“. Kata soll exakt getimte, dynamische, saubere Grundtechniken enthalten d.h. ohne saubere Grundschule keine schöne Kata.

Freikampf (Kumite)
Der 3. Punkt ist dann der freie Kampf oder Kumite, wo es jedem Kämpfer nach bestimmten Regeln frei überlassen ist, wann er wo welche Technik am Gegner anbringen will.



-




-



-

Unser Netzwerk

Die Karateabteilung des SC Südlohn ist national dem Karateverband KKD e.V. mit Sitz in Hamburg angeschlossen. Deren Internetauftritt ist unter www.kyokushin-deutschland.de erreichbar. Über diese Internetseite sind weitere Informationen erhältlich sowie weitere Dojos in Deutschland verlinkt und über Facebook sind wir unter Kyokushinkai Karate Südlohn (Germany) zu erreichen.

International gehören wir der European Kyokushin-Karate Organisation und der International Karate Organisation Kyokushinkaikan Matsushimain Japan an.

Hier findest Du weitere nützliche Informationen über unseren Karatestil und Aktivitäten weltweit. Außerdem kannst Du auf diesen Seiten die Legitimation und Anerkennung unseres Dojos und unserer Übungsleiter ersehen.

Bitte beachte diesen wichtigen Punkt auch, wenn Du andere Kampfsportschulen besuchen möchtest.









-

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.